Videos

Rede zur Nobelpreisverleihung am 10. Dezember 1999
Copyright © Sveriges Television AB 2009

Banquet Speech by Günter Grass (4 minutes) Günter Grass's speech at the Nobel Banquet, 10 December 1999 (in German). Copyright © Sveriges Television AB 2009


Günter Grass im Jemen

Günter Grass in Jemen

Günter Grass hatte den Jemen auf Einladung des „Jemenistischen Studien- und Forschungszentrums“ im Dezember 2002 schon einmal zusammen mit Autoren und Journalisten besucht. Bei diesem Besuch „verguckte“ er sich in Land und Leute, er fühle sich hier, wie er sagt, „so sicher und aufgehoben wie in Abrahams Schoß“.

Im Januar 2004 kam Günter Grass zurück, begleitet von den Autorinnen Judith Hermann und Kathrin Röglla, dem Autor Ingo Schulze und einigen Journalisten.

Die Reise und das daran anschließende deutsch-arabische Autorentreffen in der Hauptstadt Sana’a standen unter der Schirmherrschaft des jemenitischen Stattspräsidenten Ali Abdullah Saleh, organisiert wurde sie von der Autorin und Vorsitzenden des „West-östlichen Diwan e.V.“ Amal al Jubori.

Begleiten Sie Günter Grass auf seiner Jemenreise 2004 in diesem Video


Zeitzeugen: Günter Grass und Michael Hirz im Interview 2013